„Eine Helden-Geschichte über 11 Verlierer“
Pitch-Logline
Die Sportvereinigung Burgbrohl verliert in der Rückrunde der Saison 16/17 alle Spiele in der Fussball-Oberliga und kassiert in 15 Spielen über 200 Gegentore.
Wie kam es dazu – und wieso meldete man nicht die Mannschaft vom Spielbetrieb ab, wenn offensichtlich sportlich nicht mitzuhalten war?
Damit beschäftigt sich der Spielfilm “Die schlechteste Fussballmannschaft Deutschlands” und erzählt eine Heldengeschichte von 11 Verlierern, welche sich sportlich vermöbeln lassen, um den Fussball in ihrem Heimatdorf zu wahren.
Pitch-Trailer
„Eine Kreisliga Legende –
Eine wahre Geschichte über Integration und das Dorfleben.“
Synopsis
In der herzerwärmenden Sportkomödie „Die schlechteste Fußballmannschaft Deutschlands“ kämpft eine Gruppe von Dorfkickern aus Burgbrohl trotz hoffnungsloser Niederlagen und über 200 Gegentoren darum, ihren Verein und die Gemeinschaft ihres Heimatdorfes am Leben zu halten.
Zwischen Reibungen mit ihren Sponsoren, den Bossen ihres Hauptarbeitgebers, und dem humorvollen Alltag in der Kreisliga erleben sie, dass wahre Hingabe und Teamgeist manchmal wichtiger sind als Siege – bis ihnen das Unmögliche gelingt: ein Tor gegen eine Oberligamannschaft.
Unique Selling-Point
Klassische Sportfilme handeln von Siegen und Aufstiegen. Mannschaften fangen unten an und erklimmen irgendwann die Spitze.
In unserem Film ist genau das Gegenteil der Fall, es geht darum, mit Würde zu verlieren und desaströse Niederlagen abzuwenden.
Weil die Fussballer so schlecht sind, ist es wert, die Geschichte der Jungs aus Burgbrohl zu erzählen. Trotz aller Anstrengungen konnten sie zu keinem Zeitpunkt sportlich mithalten und haben so aber ungewollt Aufmerksamkeit bekommen. Ihr
Stadion füllte sich von fünf auf 50 Zuschauer. Sie wurden im Internet und Fernsehen bekannt, weil sie durchgehalten haben.
Sie setzen sich als Ziel ein einziges Tor (bei 200 Gegentoren) zu schießen. Das trägt die Mannschaft und die Zuschauer durch den Film.
Dabei dominiert der komödiantische Anteil den Film. Die Witze erstrecken sich dabei von dem Parodieren der Kreisligaklischees über tragikömidantische Charaktermomente, bis hin zu sportlich getriebenen Slapstickeinlagen.
Moodboard
„Kreisliga –
Das Bier gewinnt“
Provinz-Geschichte
Provinz Geschichte
Im ländlichen Burgbrohl ist der lokale Fußballverein großer Teil des Alltags. Der Verein verbindet die Bewohner und bringt sie zusammen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Hintergrund.
Der Hauptarbeitgeber der Region, ein global agierendes Unternehmen, ist Hauptsponsor des Fussballvereins. Gute und schlechte Ergebnisse des Teams werden von jedem Dorfbewohner wahrgenommen und heiß in der Dorfkneipe diskutiert.
Das Leben der Spieler ist eng miteinander verwoben. Sie sind Nachbarn, treffen sich beim örtlichen Metzger, sind Arbeitskollegen sowie Vorgesetzte, sodass ihre sportlichen Leistungen Auswirkungen auf das Arbeitsklima und letztendlich das gemeinschaftliche Dorfleben haben.
Der lokale Fussballverein zeigt, wie wichtig Sport und Gemeinschaft in der Provinz sein können, mit allen Vor- und Nachteilen.
Auswertung, Marketing, Profi Cameos
AUSWERTUNG
Bei der Auswertung wären lokale Kinoevents eine vielversprechende Idee.
Im Umkreis RLP kennt jeder Amateur diese Geschichte aber auch darüber hinaus.
In Zusammenarbeit mit dem porträtierten Verein, die Kontakte zu anderen Vereinen nutzen, welche als Verteiler dieses Events dienen Mitglieder erhalten Rabatt, kommen dafür aber in großen Zahlen.
MARKETING
„Ein kleiner Junge schaut auf einen Fernseher und hört, wie 1990 Andi Brehme den Elfmeter zum 1:0 Sieg von Deutschland über Argentinien feiert. Dann erwacht der Trainer CIL aus seiner Freude und ist 25 Jahre älter und sieht, wie seine Mannschaft neben den Ball tritt und ausrutscht. Somit wird der Fußballfan durch ein Ereignis aus der Vergangenheit und die Begeisterung eines kleinen Jungen abgeholt und direkt wird der Transfer zum Amateurfußball mit seiner Komik geschaffen.„
Allerdings soll die Social-Media Kampagne auch deutlich näher an den Protagonisten sein und diese in die “virtuelle” Welt einbauen.
Ein erfolgreiches Vorbild ist, sind die Social-Media Auftritte von “Die Discounter”
CAMEOS VON PROFIS
Weiterhin sind Cameos von Profi-Fußballern geplant:
Beispiel: In einem Spiel wird einer unserer Charaktere wegecheckt und ist kurz benommen ist. Der Spieler welcher ihn weggetackelt hat, ist Chris Kramer, welcher dann ihn aggressive anmacht, ob er überhaupt wisse wo er ist? (Anspielung auf das WM Finale 2014)
Das wäre ein Beispiel, was jeder Fussball Fan versteht, was aber auch kurz genug ist, dass den Unwissenden nicht nervt.
Michael kennt einen Fußball-Redakteure vom Express und von Fupa.de, womit der Kontakt zu solchen Profis aufgebaut wird.
Exposé
Exposé zum Projekt als Download verfügbar
Die Macher
Michael Kleinfeld & Oliver Weisskopf
Kennengelernt an der Filmuni arbeiten Michael & Oliver seit 2013 zusammen.
Beide sind große Fussballfans und Michael Kleinfeld selbst Amateurfussballer beim VfB 05 Köln.
Sanitatem
Debut-Spielfilm von Michael Kleinfeld
New-York-Times
Die New-York-Times hat unseren Film im Streaming empfohlen.
Weltpremiere: Shanghai International Film Festival
Deutschlandpremiere: Internationale Hofer Filmtage
Weitere Dokumente & Links
KONTAKT
Produzent/Regie
michael@weissfeld.de
015776168980